Aschenputtel trug in der Originalfassung des Märchens Pantoffeln aus Fell. Aufgrund eines Übersetzungsfehlers wurden daraus in der englischen Cinderella-Geschichte Glasschuhe.


Unnützes Wissen: Aschenputtel trug eigentlich gar keine Glasschuhe. Dazu kam es nur wegen eines Übersetzungsfehlers. Wie auch andere Märchen hat dieses als Archetypus eine lange Geschichte. Ersten Spuren finden sich schon im alten Ägypten, aber auch bei den Römern und im Kaiserreich China des 9. Jahrhunderts. Auch im Persien des 12. Jahrhunderts finden sich in den Geschichten von Nezāmi Formulierungen des Aschenbrödel-Motivs. Ebenso bei den nordamerikanischen Ureinwohnern. Insgesamt soll es circa 400 zirkulierende Varianten des Märchens geben.

Auf dieser Seite gibt es jeden Tag neues und wirklich spannendes unnützes Wissen. Wir tragen dabei täglich kuriose Fakten aus allen Lebensbereichen zusammen und verblüffen Dich mit UNglaublichem, UNbegreiflichem und UNvorstellbarem. Einfach alles hier ist total UNnütz! Alles, was Du hier liest, hat eines gemeinsam: Das Wissen ist unglaublich interessant, aber total unnötig. Es bringt Dir einfach nichts, aber es wird Dir im Gedächtnis bleiben. Gerne kannst Du uns auch deine eigenen Fakten zusenden. Wir veröffentlichen sie dann hier auf dieser Seite. Wenn Du von unserem unnützen Wissen einfach nicht genug bekommst, tritt einfach unserer facebook-Gruppe bei. Dort kannst Du außerdem auch eigenes Wissen mit einbringen. Deshalb gibt es dort sogar mehrmals täglich neues nutzloses Wissen.