Der Daumennagel eines Menschen wächst von allen Fingernägeln am langsamsten.


Unnützes Wissen: Am langsamsten von allen Fingernägeln eines Menschen wächst der Daumennagel. Generell wird die Geschwindigkeit des Nagelwachstums von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst. So haben unter anderem auch die Jahreszeiten und das Geschlecht Einfluss auf deren Wachstumsgeschwindigkeit. Zuständig für den Wachstum ist die Nagelmatrix, welche sich am Ende des Nagelbettes befindet. Der Nagel wird hinter der Nagelfalz durch eine Schichtung von 100 bis 150 Hornhautlagen gebildet. Fingernägel wachsen etwa 5mm im Monat und damit schneller als Fußnägel. Doch auch die Nagelwachstumsgeschwindigkeit der einzelnen Finger unterscheidet sich. Im Alter nimmt die Wachstumsgeschwindigkeit der Fingernägel üblicherweise ab.

Auf dieser Seite gibt es jeden Tag neues und wirklich spannendes unnützes Wissen. Wir tragen dabei täglich kuriose Fakten aus allen Lebensbereichen zusammen und verblüffen Dich mit UNglaublichem, UNbegreiflichem und UNvorstellbarem. Einfach alles hier ist total UNnütz! Alles, was Du hier liest, hat eines gemeinsam: Das Wissen ist unglaublich interessant, aber total unnötig. Es bringt Dir einfach nichts, aber es wird Dir im Gedächtnis bleiben. Gerne kannst Du uns auch deine eigenen Fakten zusenden. Wir veröffentlichen sie dann hier auf dieser Seite. Wenn Du von unserem unnützen Wissen einfach nicht genug bekommst, tritt einfach unserer facebook-Gruppe bei. Dort kannst Du außerdem auch eigenes Wissen mit einbringen. Deshalb gibt es dort sogar mehrmals täglich neues nutzloses Wissen.