Unnützes Wissen: Es gibt eine Pilzart, die nach SpongeBob Schwammkopf benannt wurde.

Eine 2011 erstmalig wissenschaftlich beschriebene Pilzart, die Spongiforma squarepantsii, wurde aufgrund der Ähnlichkeit mit SpongeBob Schwammkopf (im Englischen "SpongeBob SquarePants") nach ihm benannt.


Die Pilzart stammt aus der Familie der Dickröhrlingsverwandten (Boletaceae). Der Gattungsname Spongiforma bezieht sich auf die schwammartige Natur des Fruchtkörpers. Das Epitheton squarepantsii unterstreicht die Ähnlichkeit mit der Zeichentrickfigur SpongeBob Schwammkopf (auf Englisch „SpongeBob SquarePants“). Außerdem beschrieben die Autoren die Oberfläche des sporentragenden Gewebes unter dem Rasterelektronenmikroskop (REM) wie einen "Meeresboden bedeckt mit Röhrenschwämmen, der an die fiktive Heimat von SpongeBob erinnert."

Unnützes Wissen: Es gibt eine Pilzart, die nach SpongeBob Schwammkopf benannt wurde.