Die Angst vor dem Freitag, dem 13., wird als Paraskavedekatriaphobie bezeichnet.


Unnützes Wissen: Paraskavedekatriaphobie beschreibt die Angst vor dem Freitag, dem 13. Dieser Angstzustand kann in extremen Fällen dazu führen, dass Betroffene Verabredungen, Termine und Reisen an diesem Tag absagen oder sich an diesem Tag gar nicht aus dem Bett wagen. Eine Untersuchung von Krankmeldungen in den Jahren 2006 bis 2008 ergab, dass an solchen Freitagen drei- bis fünfmal mehr Arbeitnehmer krankgeschrieben sind als im Durchschnitt. Es zeigt sich außerdem, dass an Freitagen, die auf den 13. eines Monats fallen, weniger Schadensfälle verzeichnet werden als an anderen Freitagen im Jahr. Dies kann entweder daran liegen, dass die Menschen an diesem Datum besonders vorsichtig sind oder dass aus Angst vor diesem Datum weniger Menschen unterwegs sind.

Auf dieser Seite gibt es jeden Tag neues und wirklich spannendes unnützes Wissen. Wir tragen dabei täglich kuriose Fakten aus allen Lebensbereichen zusammen und verblüffen Dich mit UNglaublichem, UNbegreiflichem und UNvorstellbarem. Einfach alles hier ist total UNnütz! Alles, was Du hier liest, hat eines gemeinsam: Das Wissen ist unglaublich interessant, aber total unnötig. Es bringt Dir einfach nichts, aber es wird Dir im Gedächtnis bleiben. Gerne kannst Du uns auch deine eigenen Fakten zusenden. Wir veröffentlichen sie dann hier auf dieser Seite. Wenn Du von unserem unnützen Wissen einfach nicht genug bekommst, tritt einfach unserer facebook-Gruppe bei. Dort kannst Du außerdem auch eigenes Wissen mit einbringen. Deshalb gibt es dort sogar mehrmals täglich neues nutzloses Wissen.