Unnützes WM-Wissen
Ich habe mir mal aus gegebenem Anlass die Mühe gemacht und ein wenig unnützes WM-Wissen für euch heraus gesucht. Viel Spaß damit!
- Die Doggerbank ist eine große, langgestreckte, stellenweise nur etwa 13 Meter unter dem Meeresspiegel liegende Sandbank in der Nordsee.
- Die Fifa wollte die WM 1942 nach Deutschland geben.
- Man muss durchschnittlich 4505 Aufkleber kaufen, damit alle 640 Motive des WM-Stickeralbums darunter sind.
- Bei der WM 2014 fiel das erste Tor der Endrunde erstmals durch ein Eigentor.
- Bei der Weltmeisterschaft 1970 in Mexico durften erstmals Spieler ausgewechselt werden.
- Ältester Trainer der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien ist Fabio Capello mit 68 Jahren, der damit der viertälteste WM-Trainer überhaupt ist.
- Bei einer öffentlichen Abstimmung in Brasilien wurde „Fuleco“, eine begriffliche Verschmelzung von „futebol“ (Fußball) und „ecologia“ (Umweltschutz), als Name für das Maskottchen für die WM 20014 bestimmt.
- Bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz mussten die deutschen Nationalspieler für die Spiele Urlaub nehmen. Sie erhielten aber 10 Mark Tagesgeld als Entschädigung.
- Das erste offizielle Länderspiel der Welt war Schottland gegen England. Der Endstand war 0:0 am 30. November 1872.
- Österreich war 1931 „inoffizieller Fußballweltmeister“.
- Bei der Weltmeisterschaft 1966 in England wurde zum ersten und bisher einzigen Mal vor dem Anpfiff keine Nationalhymne gespielt.
- Die Zeit des organisierten Fußballs begann 1863 mit der Gründung der englischen Football Association in London.
- Bei der WM 1930 in Uruguay mussten die europäischen Teilnehmer 20 Tage mit dem Schiff anreisen.
- Die Fernsehberichterstattung für die WM 2014 erfolgt nicht wie früher aus den Stadien heraus, sondern von der Dachterasse eines Penthouses aus, hoch über der Copacabana gelegen.
- Die offizielle deutschsprachige Schreibweise der Fußball-Weltmeisterschaft ist FIFA Fussball-Weltmeisterschaft. Dabei wird die Schweizer Schreibweise ohne ß verwendet.
- Die Auslosung der Gruppenphase zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 fand am 6. Dezember 2013 um 17:00 Uhr (MEZ) im Hotel Costa do Sauípe Park in Costa do Sauípe statt
- Im Juli 1905 machte der Niederländer Carl Anton Wilhelm Hirschmann den Vorschlag einer Weltmeisterschaft.
- Jüngster Trainer der Fußballweltmeisterschaft 2014 ist Sabri Lamouchi mit 42 Jahren.
- Die torgefährlichste Mannschaft der WM 2010 war Deutschland mit 16 Toren.
- Am 21. Mai 1904 wurde die FIFA gegründet.
- Bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika nutzen vier Spieler aus dem WM-Kader von Nordkorea beim Auftaktspiel zur Flucht aus dem kommunistischen Staat.
- Der Name des offiziellen Adidas-Spielballs der WM 2014 wurde zum ersten Mal in der Geschichte durch eine Internetabstimmung von den Fans selbst bestimmt. 70 % der Teilnehmer entschieden sich für den Namen „Brazuca“.
- Insgesamt sind für die 32 WM-Teilnehmer 2014 neun Trikotausrüster zuständig.
- Bei der WM 1966 in England wurde der Pokal geklaut und von dem Hund Pickles beim Spaziergang gefunden.
- Die ARD zahlte für die Übertragungsrechte der Fußballweltmeisterschaft 2014 laut einem Medienbericht 150 Millionen Euro.
- Im Stadion erzeugt eine Vuvuzela 123,4 Dezibel Lärm.
- In der Vorrunde der Weltmeisterschaft 2014 treffen nur mit Frankreich und der Schweiz zwei Länder aufeinander, die geografisch direkt benachbart sind.
- Erstmals bei einer Weltmeisterschaft fiel das erste Tor der Vorrunde durch ein Eigentor. Es war außerdem das erste WM-Eigentor Brasiliens.
- Nur bei der WM 1930 nahmen mehr südamerikanische Mannschaften als bei der aktuellen Weltmeisterschaft teil.
- Bei der WM 2014 kommen erstmals das Freistoßspray und die Torlinientechnik zum Einsatz. Im Spiel zwischen Frankreich und Honduras wurde die Torlinientechnik für die Entscheidung über das zweite Tor herangezogen.
- Der FC Bayern München stellt mit 15 Spielern die meisten WM-Teilnehmer.
- Jüngster Spieler bei dieser WM ist der Kameruner Fabrice Olinga. Er wude am 12. Mai 1996 geboren.
- Nur Russland setzt bei dieser Weltmeisterschaft ausschließlich Spieler aus der heimischen Liga ein.
- Ältester Spieler bei dieser WM ist der kolumbianische Torhüter Faryd Mondragón, der am 21. Juni 1971 geboren wurde und bereits 1998 teilnahm.
- Insgesamt nehmen bei dieser Weltmeisterschaft 20 Spieler teil, die schon bei einer vorangegangenen Weltmeisterschaft den Titel gewonnen haben.
- Bei dieser WM werden 14 Mannschaften von ausländischen Trainern betreut.
- 51 Prozent der Deutschen glauben an einen deutschen Titelgewinn bei der WM in Brasilien.
- Seit drei spanischsprachige Manschaften im Viertelfinale stehen, suchen Brasiliens Fans so viel wie nie, was „auf Wiedersehen“ auf Spanisch heißt.
- Die Suchanfragen zu „Was hilft gegen Augenringe?“ steigen bei google seit der WM um das Fünffache.
- Bei den zahlreichen römischen Statuen, bei denen die Köpfe nicht mehr erhalten sind, mit deren Haar- und Barttracht Datierungen vorgenommen werden könnten, ist die Drapierung der Toga ein wichtiges Hilfsmittel für eine ungefähre Datierung.