Unnützes Wissen: Aschenputtel trug eigentlich gar keine Glasschuhe. Dazu kam es nur wegen eines Übersetzungsfehlers.

Aschenputtel trug in der Originalfassung des Märchens Pantoffeln aus Fell. Aufgrund eines Übersetzungsfehlers wurden daraus in der englischen Cinderella-Geschichte Glasschuhe.


Wie auch andere Märchen hat dieses als Archetypus eine lange Geschichte. Ersten Spuren finden sich schon im alten Ägypten, aber auch bei den Römern und im Kaiserreich China des 9. Jahrhunderts. Auch im Persien des 12. Jahrhunderts finden sich in den Geschichten von Nezāmi Formulierungen des Aschenbrödel-Motivs. Ebenso bei den nordamerikanischen Ureinwohnern. Insgesamt soll es circa 400 zirkulierende Varianten des Märchens geben.

Unnützes Wissen: Aschenputtel trug eigentlich gar keine Glasschuhe. Dazu kam es nur wegen eines Übersetzungsfehlers.